Hallo!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Bin derzeit im 6. Semester Bachelor KTWW, habe das Pflichtpraktikum noch nicht absolviert, jedoch für die kommenden Sommerferien eine Stelle gefunden, nämlich bei der MA 31, die wie alle wiener Magistratsabteilungen (angeblich) solche Praktika immer nur für genau 1 Monat vergeben, was 4 statt der geforderten 5 Wochen bedeutet. Mit ein bisschen Glück werde ich mit nächstem WS fertig, zu diesem Zweck würde ich natürlich gern das Pflichtpraktikum endlich abhaken. Eigentlich habe ich ohnehin vor, ab dem WS regulär eine KTWW-mäßige Tätigkeit auszuüben, jedoch ist es alles andere als sicher, ob ich mit meinen "Qualifikationen", d.h. dem Teil-Bachelor, so bald wirklich eine Anstellung finde, die meinen Vorstellungen (LKWW oder Hydrologie, evtl SWW, akzeptabler Dienstort) entspricht. Somit sehe ich für meine Situation 4 mögliche Auswege:
1) Ich trete in ein reguläres Dienstverhältnis in einem KTWW-Fachbereich und bitte meinen Arbeitgeber, mir doch einfach über eine Woche eine Bestätigung fürs FP auszustellen.
2) Ich finde eine weitere Praktikumsstelle, wofür ich aber angesichts bereits zweimaligen Abklapperns (letztes SS das selbe Spiel) aller für mich interessanter ZTs in Wien und teilweise NÖ keine allzu großen Hoffnungen mehr hege (außerdem haben wir schon bald Juni) .
3) Vorschlag von Prof. Holzmann: An den Instituten fragen, ob sie für irgendwelche Projekte Verwendung für studentische Mitarbeiter haben. Das hätte mich schon früher interessiert, da ich jedoch auf den Instituts-HPs nie wirklich Informationen dazu finden konnte und nicht unbedingt der Typ bin, der in solchen Situationen gleich irgendjemanden damit belästigt, ließ ich das mal auf sich beruhen.
An dieser Stelle kommt meine erste wirkliche Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit derartiger studentischer Mitarbeit an den Instituten? Kann mir vielleicht jemand Namen von Ansprechpartnern nennen, oder muss ich wirklich (wie ich befürchte), die armen SekretärInnen aller für mich interessanter Institute nerven, obwohl vielleicht die Zuständigkeiten eh klar geregelt sind und ich das nirgends gefunden habe?
4) Ich mache Prof. Holzmann gegenüber geltend, dass ich trotz des im Studienplan genannten "redlichen Bemühens" (glaub, irgendwo mal was von 5 Absagen gelesen zu haben) keine Stelle (zumindest nicht für den gesamten geforderten Zeitraum) finden konnte. Weiß jemand, was dann passiert? Ich hätte ja eigentlich gehofft, dass da die Fäden (d.h. Informationen) bei Prof. Holzmann zusammenlaufen und er einem dann studentische Mitarbeit anbieten kann (ad 3), er hat mir jedoch leider nur geraten, auf diese Art und Weise die Stunden zusammenzukratzen - und da ich ihm eh laufend Löcher in den Bauch frage, habe ich das ebenfalls nicht weiter verfolgt.
Achja, was mir noch einfällt: Sehe ich das richtig, dass die LVA Pflichtpraxisseminar das ganze Semester über abgeschlossen werden kann, weil sie eben nur aus dem Abgeben der geforderten Unterlagen (Berichte, etc) besteht? Hatte nämlich da irgendwann mal was von einem Referat aufgeschnappt, wofür es dann wahrscheinlich einen Termin geben würde, den man versäumen (also auch mit der Absolvierung der Praxis) könnte.
Sollte also jemand vor einem ähnlichen Problem stehen - oder noch besser: vor einem solchen gestanden und es bewältigt haben - wäre ich dankbar für jegliche Hilfestellung