Skip to main content

Du willst auf der BOKU studieren?

Ein paar nützliche Infos gibts hier!

Du willst unbedingt auf der BOKU studieren aber bist dir noch nicht sicher was genau, du weißt was du studieren willst, aber würdest die BOKU noch gerne besser kennen lernen oder du hast gerade erst von der BOKU erfahren, dann hast du viele Möglichkeiten dich näher zu informieren.

Zusätzlich zu den Studienvertretungen der ÖH BOKU, welche dir gerne bei allen Fragen behilflich sind, gibt es unter anderem noch:

Bei der Einstiegsberatung sind Studierende aller Studienfelder der BOKU vertreten, um Interessierte und Studienanfänger*innen zu beraten. Ebenfalls kannst du das Beratungsangebot des Referats für Sozialpolitik der ÖH BOKU, das dich in allen sozialen Belangen rund ums Studium (Stipendien, Beihilfen, …) beraten kann, des Referats für Bildungspolitik der ÖH BOKU, welches dir in studienrechtlichen Dingen weiterhelfen kann, sowie auch des Referats für Ausländische Studierende der ÖH BOKU in Anspruch nehmen.

Die individuelle Einstiegsberatung findet für das Wintersemester 2021/22 online auf "Gather Town" statt. Von 28.06.2021 bis 05.09.2021 kannst du dich über die Studienrichtungen informieren und bei den Referaten Auskünfte erhalten.  Nähere Informationen findest du auf der BOKU Homepage.

ACHTUNG: Lass dich auch zu dem Aufnahmeverfahren für den Bachelor Lebensmittel- und Biotechnologie beraten. Das Aufnahmeverfahren für den Bachelor Umwelt- & Bioressourcenmanagement wurde für das Wintersemester 20/21 ausgesetzt.

Wann?

Termine gibt es immer am:

  • Dienstag 14:00-16:00 Uhr
  • Mittwoch 16:00-18:00 Uhr
  • Donnerstag 18:00- 20:00 Uhr 


Wo?

Online auf "Gathertown"

 

Im Zeitraum vom 26. Juli bis 6. August 2021 findet KEINE Einstiegsberatung statt (Schließzeit Studienservices).​

 

An diesem Tag hast du die Möglichkeit dich direkt von Studierendenvertreter*innen über die einzelnen Studienrichtungen beraten zu lassen, Einblicke in Übungslabors zu bekommen, Forschende bei der Arbeit zu beobachten, das Universitätsgelände kennen zu lernen und vieles mehr...

Mehr zum Tag der offenen Tür an der Universität für Bodenkultur findest du hier.

Jedes Jahr gibt es die BeSt in Wien und anderen Städten Österreichs. Dort kannst du dich über alles was dich und deine Zukunft bewegen könnte informieren.

Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen beraten dich dort und beantworten dir alle Fragen, damit auch du die richtige Studienwahl triffst.

Die BOKU ist üblicherweise auf jeden Fall auf der BeSt in Wien vertreten. Wenn du die BeSt in einer anderen Stadt besuchtst kannst du in der jeweiligen Aussteller*innenliste nachschauen, ob die BOKU ebenfalls vertreten ist.

2020 wird die BOKU noch auf der BeSt Klagenfurt und der BeSt Innsbruck vertreten sein.

Die Termine der BeSt Messen findest du im Messekalender.

Mit Studieren Probieren hast du die Möglichkeit an Schnupperveranstaltungen in deinen Wunschstudien teilzunehmen. Du besuchst dabei in Begleitung eine*r Studierenden eine Lehrveranstaltung (Labore werden manchmal auch besucht) und kannst danach Fragen stellen.